kopfbild

Die Schiefervorkommen in Australien

In Australien werden Schiefer an zwei Orten abgebaut, die sich beide in Südaustralien befinden. Einmal wird "Schiefer" in Mintaro abgebaut, was sich ca 150 km nördlich der Stadt Adelaide befindet. Die Gruben selber liegen 2 km westlich des Dorfes Mintaro.
Die andere Lokalität ist Willunga unmittelbar südlich von Adelaide. Der Abbau von Schiefer begann hier im Jahre 1838, während er in Mintaro ca. 1851 begann. In beiden Vorkommen werden Schiefer heutzutage als Werkstein gewonnen und nicht als Dachschiefer.

Laut dem "Department of Energy and Mining of South Australia" wurden in den Gruben Willungas "... annähernd 30 Millionen Dachschiefer und 60 000 t Schiefer für Bodenbeläge und Mauern bis zur in dern 1930ern abgebaut". Die "Mintaro Slate quarries" gehören zu den ältesten kontinuierlich abbauenden Gruben Australiens.

 

 

Schieferdistrikt von Adelaide mit Mintaro im Norden und Willunga im Süden.

Startseite | Kontakt & Impressum & Datenschutz | Leistungen