kopfbild

Die Schiefervorkommen von Mintaro (Südaustralien)

Die Schiefergruben von Mintaro öffneten im Jahr 1856 (es gibt hier auch Angaben von 1851) gehören zu den ältesten kontinuierlich arbeitenden Gruben Australiens. Der Schiefer ist geeignet für Pflaster, Bodenbeläge und andere architektonische Anwendungen. Ferner werden Billardtische und Tischplatten produziert.

Die Schiefer von Mintaro werden im "Mintaro shale" innerhalb der "Belair Subgroup" abgebaut, die zum oberen Bereich der neoproterozoischen "Burra Group" innerhalb der "Adelaide Geosynklinale" gehört. In der Nähe der Stadt Adelaide beginnt die "Belair Subgroup" mit der groben "Sturtian Arkose" welche auch als Mitcham und Leasingham Quarzite bekannt sind und die "Saddleworth Formation" überlagern. Diese Formation wird als eine Sequenz Grenze betrachtet, d.h. das es zum Hagenden hin in die geschichteten feinkörnigen Einheiten des Mintaro Shale übergeht.

Ich konnte bisher nicht feststellen, ob eine Schieferung existiert. Einmal könnte man dies durch die Position in der Mulden/Synklinale erwarten, aber die Bezeichnung "shale" steht nicht für einen Schiefer (slate).

 

Geologische Karte und Querprofile (nach Preiss, 2006).

Startseite | Kontakt & Impressum & Datenschutz | Leistungen