kopfbild

Die Schiefvorkommen in Asien

Die mir bekannten Schiefervorkommen befinden sich in China, Vietnam, Laos sowie Nepal und Indien. Soweit erkennbar, wird in Laos kein Schiefer abgebaut. Da ich über nur sehr wenig und wenig verlässliche Informationen zu den Schiefern verfüge, werde ich es sehr allgemein halten müssen. Auch wenn China der größte Produzent in Asien ist, sind die Informationen über die Eigenschaften eher dürftig.

Es gab wohl zu DDR Zeiten eine wie auch immer gestaltete Untersuchungen zu Schiefern in Nordkorea, aber meine Recherche erbrachte keine Unterlagen hierzu. Das "American Institute of Pacific Relations" erwähnte im Jahr 1956, dass im Jahr 1945 345.000 m2 Dachschiefer produziert wurden. Im Jahre 1953 bestand keinerlei Schieferproduktion, aber schon im Jahre 1956 wurden demnach über 2 Mill. m2 Dachschiefer hergestellt. Hiermit erschöpft sich die Information.

Insofern kann ich hier lediglich einen Überblick präsentieren, der hoffentlich in der Zukunft mit mehr Details hinterfüttert werden kann.

Startseite | Kontakt & Impressum & Datenschutz | Leistungen